Wir sagen Danke!

 

Leon Pro

Insektenhotel

Gärten

Backhaus1

Das erste Bürgerbeteiligunsprojekt ist erfolgreich abgeschlossen. Die Fußgängerunterführung in Neuried erstrahlt im neuen Glanz. Das konnte nur gelingen, weil so viele an das Projekt geglaubt und es aktiv unterstützt haben.


Wir sagen Danke :

  • an die vielen großzügigen Spenderinnen und Spender, für über 13.000 Euro Spenden.
  • an die Künstler Loomit und Nils, die das Projekt so großartig gestaltet und durchgeführt haben.
  • an die InitiatorInnen Anni Micheli Sturm und Daniela Gruber.
  • an die vielen Grundschulkinder, die ihr Kunstwerk beigesteuert haben.
  • an die Lehrerinnen, die den Kindern Zeit gegeben haben, in die Unterführung zu kommen und zu malen und die die Eltern über das Projekt informiert haben.
  • an die Gemeinde, die eine umweltfreundliche, taghelle  LED-Beleuchtung beigesteuert hat.
  • an den Bürgermeister Harald Zipfel und den gesamten Gemeinderat. Sie hatten den Mut, dem Projekt zuzustimmen im Vertrauen darauf, dass der WIN e.V. das Projekt gut durchführen und auch genügend Spendengelder für dessen Finanzierung zusammen bekommen würde. 

Gerne engagiert sich der Wir in Neuried e.V. - WIN für weiterer Bürgerprojekte von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wer für 2018 Ideen hat und selbst Zeit und Engagement mitbringt kann sich gerne an uns wenden.

Mit Fantasie, Wissen, Durchhaltevermögen und dem Glauben gemeinsam Schönes gestalten zu können kann unglaubliches gelingen! Trauen wir es uns zu. 


Wir in Neuried e.V. - WIN rundet auf.

Wir in Neuried e.V. - WIN rundet auf.

Insgesamt kostete die Säuberung und Neugestaltung der Unterführung durch die Künstler Loomit, Lando und Nils sowie den Grundschulkindern aus Neurieder 13.446,41 Euro. Durch großzügige Spenden der Neurieder BürgerInnen und Unternehmen sind 12.815,68 Euro zusammengekommen. Dafür unseren herzlichsten Dank!

Der WIN e.V. hat beschlossen den Spendenbetrag auf die Gesamtkostensumme aufzustocken. Wir legen also noch einmal 630,73 Euro drauf. Damit ist das Kinderbeteiligungsprojekt zu 100 Prozent mit Spenden finanziert. Herzlichsten Dank an alle, egal wie groß oder klein Ihre Spende war, Sie haben dieses Projekt ermöglicht.

Wir danken auch den Projektinitiatorinnen Anni Micheli Sturm und Daniela Gruber für die Projektidee und ihr großartiges Engagement bei der Umsetzung des Projektes.


Haben Sie den Film zum Projekt schon gesehen? Tobias Kuner hat ihn für uns produziert, auch dafür unseren herzlichsten Dank. Den Link zum Film finden Sie auf unserer Homepage:

Der Link zum Film


Wir sagen danke an die Raiffeisenbank

für 1.000 Euro Spende!

RaiffSpendenueklein


Wir sagen danke an ALDI SÜD

für 750 Euro Spende!

 

Der Leiter Filialentwicklung ALDI SÜD, Herr Klöter lässt sich von zwei kleinen Künstlerinnen die neu gestaltete Unterführung zeigen.

ALDI SÜD 1

Die kleinen Künstlerinnen freuen sich mit Daniela Gruber, einer der beiden Projektinitiatorinnen, Herrn Bürgermeister Harald Zipfel und dem Wir in Neuried e.V., vertreten durch Mechthild Schiffers, Birgit Zipfel und Gabriele Förstl, über die großzügige Spende von ALDI SÜD. Offiziell überreicht wurde diese durch Herrn Klöter, Leiter Filialentwicklung ALDI SÜD.


Der Film zum Projekt:

Ein riesen Dank an Tobias Kuner!

Der Link zum Film

 


Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich!

 

ZIEL:
13.000 Euro

12.815,68 Euro  

                         

Im Namen der Neurieder Kinder danken wir allen herzlichst für die großzügigen Spenden und die fantastische Unterstützung.

In nur vier Wochen haben Sie 12.765,68 Euro gespendet!

Damit sind wir sehr nah an unserem Ziel von
13.000 Euro.

 

Aufgeführt sind beispielhaft alle Spenderinnen und Spender ab 250 Euro. Außerdem danken wir dem Elternbeitrat der Grundschule Neuried für die Bezahlung von Getränken und Speisen während des Projektes für die Künstler und für die der Abschlussfeier:

 

 

 

1.000 Euro          Wirtschaftsclub Neuried

1.000 Euro          Bayernwerk

1.000 Euro          Kreisparkasse München-Starnberg-Ebersberg

1.000 Euro          Raiffeisenbank München-Süd eG

   750 Euro          ALDI-SÜD

   630,73 Euro     Wir in Neuried e.V. - WIN

   500 Euro          E.V.I. GmbH

   400 Euro          Gasthaus Lorber Fa. Kaspar

   400 Euro          Vor Ort GmbH Fa. Hrasky

   300 Euro          3. Bürgermeister Dr. Dieter Maier

   300 Euro          Michael Ortler

   300 Euro          Spies und Schwarz GbR

   300 Euro          Starkstiftung

   255 Euro          CSU Fraktion

   250 Euro          1. Bürgermeister Neuried Harald Zipfel

   250 Euro          Altbürgermeister Otto Götz

   250 Euro          Gabriele Förstl

   250 Euro          Alissa Gruber mit Opi und Martina

   250 Euro          Grüne Neuried

   250 Euro          Heidt & Schwarzfeld Chemische Spezialprodukte

   250 Euro          Beate und Eric Kirschner

   250 Euro          SPD Neuried

   250 Euro          Stauch Wohnbau GmbH

   250 Euro          Sylvia Schoop-Gruber

   250 Euro          Birgit Zipfel

 

Weitere Spenden für eine moderne, taghelle LED Beleuchtung in der Unterführung nehmen wir gerne noch entgegen!

Kontoverbindung: 
Wir in Neuried e.V. – WIN
Kennwort: Unterführung Neuried
Kreissparkasse München
DE 57 7025 0150 0028 5132 40
BIC: BYLADEM1KMS

Wir in Neuried e.V. - WIN ist ein gemeinnütziger Verein.
Sehr gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


PM zur Eröffnungsfeier

Neurieder Fußgängerunterführung in neuem Glanz wiedereröffnet

Es fehlen nur noch 680,73 Euro an der 100 prozentigen Bürgerfinanzierung

(Stand 12.7.2017)

Am Freitag den 23.6.2017 fand die offizielle Feier zur Wiedereröffnung der Fußgängerunterführung statt. Zu Beginn des Festaktes durchschnitten vier der jungen Künstler symbolisch ein Eröffnungsband und dann erkundeten die Festgäste das neue Gesicht der Unterführung, um sich schließlich zum Festakt in der Aula einzufinden.

 

Band

In

nur drei Wochen Aktionszeitraum haben die Künstler Loomit, Niels und Lando mit ihrem Team die Wände der Unterführung erst gesäubert und dann mit ihren Kunstwerken geschmückt. Unterstützt wurden sie von über 350 kleinen Künstlerinnen und Künstlern, den Grundschülern Neurieds. Während der gesamten drei Wochen hatten die Kinder die Möglichkeit einzeln und nach den Ferien auch im Klassenverband ihre Zeichnungen in das Gesamtkunstwerk einzufügen. Nun finden sich Eulen, Einhörner, Ritter, eine Ballerina und ein zweiköpfiger Drachen im Tunnel und warten darauf bei einem Spaziergang entdeckt zu werden.

 

 

Ballett

Musik2

 

 

 

Die engagierten Projektinitiatorinnen Anni Micheli Sturm und Daniela Gruber sowie Birgit Zipfel vom Wir in Neuried e.V. (WIN) führten durch den Festakt. Der WIN e.V. ermöglichte durch seine organisatorischen Strukturen aber auch durch sein tatkräftiges Mitwirken den Erfolg des Projekts.

Bürgermeister Harald Zipfel und Graffiti Künstler Lando stimmten bei ihren Reden darin überein, dass die Schnelligkeit, in der das Projekt umgesetzt wurde für eine Gemeinde einzigartig ist. Lando wusste von keinem kommunalen Projekt zu berichten, dass so unkompliziert abgelaufen ist. „Für uns war es fantastisch hier zu arbeiten. Die Unterstützung war großartig, die Wege kurz. Bis hin zum Mittagessen hat alles gepasst.“ Die Kosten für das Catering hatte der Elternbeirat dankenswerterweise übernommen. „Vielleicht lag in dieser Schnelligkeit auch das Erfolgsgeheimnis.“, vermutete Zipfel in seiner Rede. „So konnten Zweifel und Kritik gar nicht erst wachsen, und das Ergebnis spricht jetzt für sich.“

Entscheidend war dabei auch die geschlossene Zustimmung durch den Gemeinderat. Diese erfolgte im Vertrauen darauf, dass es den drei Hauptakteurinnen des Kunst- und Kinderbeteiligungsprojektes gelingen würde, dieses überwiegend durch Spenden zu finanzieren. Denn die Haushaltslage der Gemeinde ist angespannt, auch weil stetig neue Pflichtaufgaben auf sie zukommen, wie heuer z.B. die Brandschutzsanierung der Schule für rund 2,8 Millionen Euro.

Als Türöffner für die Spendensammlung fungierte der Wirtschaftsclub Neuried, der gleich zu Beginn 1.000 Euro für das Projekt zusagte und zusätzlich erfolgreich bei seinen Mitgliedern um Spenden warb: „Wir haben sehr gerne spontan für dieses Projekt gespendet.“, berichtete Dr. Oliver Bär, Vorstand des WCN, auf dem Festakt. „Der WCN setzt sich ja stark ein für die Belebung und Verschönerung der Ortsmitte, da mussten wir bei der engagierten Spendenanfrage von Frau Micheli Sturm und Frau Gruber nicht lange überlegen.“ Auch die Bayernwerke waren begeistert von dem Kinder- und Jugendprojekt und steuerten gleich zu Anfang 1.000 bei, von Frau Mall auf dem Fest symbolisch überreicht. Ebenfalls einen 1.000 Euro Spendencheck hatte dann auch der dritte Großspender Herr Peters von der Kreissparkasse München dabei. Insgesamt konnten bereits rund 10.000 Euro Spenden gesammelt werden. „Wir hoffen darauf, dass auch noch die fehlenden 3.000 Euro zusammen kommen. Dann wäre das Projekt zu 100 % von den Unternehmern und Bürgern Neurieds finanziert. Dieses einzigartige Engagement der Neurieder für ihren Ort, nicht nur in diesem Projekt, sondern auch in vielen anderen Vereinen und Ehrenämtern, macht den Unterschied, macht Neuried besonders und lebenswert.“, so Birgit Zipfel zum großartigen Engagement und zur Spendenbereitschaft der Neurieder.

 


Einladung an alle, die mitfeiern möchten:

Freitag, den 23. Juni: feierliche "Neueröffnung" der Unterführung.
Beginn 18.00 Uhr auf dem Marktplatz Neuried

Das Projektteam freut sich auf Ihr Kommen:
Daniela Gruber, Anni Micheli Sturm, Loomit, Nils, Birgit Zipfel (von links)


Der letzte Projekttag mit Kinderfest

 

Tunnel Bir 20170621 15 56 35 Pro

Tunnel Bir 20170621 10 52 22 Pro

Tunnel Bir 20170621 10 52 57 Pro


Spendenzwischenstand 21.6.2017

Wir haben bisher fantastische  8.622 Euro Spenden erhalten.
Dafür danken wir allen SpenderInnen und Spendern sehr, sehr herzlich.

Danke für Ihre großartige Unterstützung!

Natürlich hoffen wir, dass wir unser Spendenziel von 13.000 Euro noch erreichen.

Helfen sie mit:: Jeder einzelne Euro ist herzlich willkommen.

Kontoverbindung: 
Wir in Neuried e.V. – WIN
Kennwort: Unterführung Neuried
Kreissparkasse München
DE 57 7025 0150 0028 5132 40
BIC: BYLADEM1KMS

Außerdem steht heute noch die Spendendose an unserem Infotisch auf dem Marktplatz.

Herzlich eingeladen sind alle Interessierten zum Festakt am Freitag den 23.6.2017 um 18.00 Uhr auf dem Marktplatz. Auch hier besteht noch die Möglichkeit sich mit einer Spende an dem Projekt zu beteiligen.

Schon jetzt sagen wir herzlichen Dank

 


 

 

Projekttagebuch Tag 7:

16 Junge

16 Mädchen Pro

 

Tunnel Pic 170616 01

 

Tunnel Pic 170616 02

 

 

 


Projekttagebuch Tag 6:


Projekttagebuch Tag 5:

Vogel1 Pro

 

 

Presseartikel: Schöner unten durch

Wer noch für das Projekt spenden möchte, hier ist die Gelegenheit: 

Kontoverbindung: 
Wir in Neuried e.V. – WIN
Kennwort: Unterführung Neuried
Kreissparkasse München
DE 57 7025 0150 0028 5132 40
BIC: BYLADEM1KMS

Wir stellen Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

DANKE!!

 

 


Projekttagebuch Tag 4:

Tunnel Pic 1Sturm und Kind klein

Tunnel Pic Mädchen klein

 


Projekttagebuch Tag 3: 

Tunnel Kinderbeteiligung 12 6 2017

Neurieder-Kinder bringen sich mit ihren kleinen Kunstwerken ein in das große Gesamtkunstwerk 

 

Tunnel maibaum klein

Tunnel Pic 170612 07 klein

Tunnel jungeklein

Projekttagebuch Tag 2:

Sandstrahlen und Grundierung

Tunnel Pic 170611 30 Katze klein

Tunnel Pic 170611 29 klein

Tunnel Pic 170611 39 SprayKlein

Tunnel Pic 170611 35 Nils

Tunnel Pic 170611 27 Fuchs 1Tunnel Pic 170611 25 Welt Klein

Tunnel Pic 170611 16 Klein Eingang

Tunnel Pic 170611 13 klein Hase

Tunnel Pic 170611 23

Tunnel Pic 170611 03 klein

Tunnel Pic 170611 02 klein

 Tunnel Pic 170611 01 klein


Projekttagebuch Start : 10.6.2017

LOOMIT und Team beginnen mit der Säuberung der Unterführung

 

Tunnel Bir 20170610 12 19 45 Proklein Maske

Tunnel Bir 20170610 11 13 04 Proklein

Tunnel Bir 20170610 11 24 38 ProLoomit4klein

 

Tunnel Pic Auschnitt Inis 170610 07 klein

So sah es aus:

Tunnel Bir 20170610 11 11 28 Proklein

 

Tunnel Bir 20170610 11 07 56 ProKlein

Neurieder Tunnel 20170528 18 52 58 Pro

Neurieder Tunnel 20170528 18 53 15 Pro

Tunnel Bir 20170610 11 12 34 Pro klein

 


13.000 € Spendenziel
13.000 € Ziel 

Spendenthermometer 2

 

Neuer Glanz für unsere Unterführung

Unser Spendenziel: 13.000 Euro 

Aktueller Spendenstand: 4.885 Euro

Helfen Sie uns unser Spendenziel zu erreichen
für ein einzigartiges Kunst- und Kinderbeteiligunsprojekt in unserer Ortsmitte 

 

 


Die Presse berichtet:

MM 8. Juni 2017 Verschönerung der Unterführung beginnt 

MM: Neurieder Unterführung soll ein Schmuckstück werden Neurieder Unterführung soll ein Schmuckstück werden

SZ: 21. Februar 2017 In Zukunft ist alles besser

 

Die bekannten Street-Art Künstler Loomit und Lando konnten gewonnen werden,
die Unterführung mit den Neurieder Grundschulkindern umzugestalten:

loomit

LOOMIT

 

LANDO

Einige Ihrer Kunstwerke

 

Kunst statt Schmiererei

Ein Street Art Projekt der weltweit bekannten Graffiti-Künstler Loomit und Lando wird die Fußgängerunterführung in unserer Ortsmitte aufwerten – dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Unsere Fußgängerunterführung ist recht heruntergekommen. Niemand benutzt sie gerne, aber für unsere Kinder ist sie der sicherste Schulweg. Auf Initiative des Elternbeirates wird

sie nun bald in neuem Glanz erstrahlen. Denn Anni Micheli Sturm und Daniela Gruber konnten die Graffiti Stars Loomit und Lando für die Gestaltung eines 3 D-Kunstwerks im Y-Tunnel gewinnen. 

Schon am 10. Juni, in den Pfingstferien, geht es los. Das Besondere: An dem Kunstwerk dürfen die Kinder der Grundschule mitmalen und auch Jugendliche können eigene Ideen in das Gesamtkunstwerk einfügen. 

Die Graffiti-Künstler haben bereits mehrere erfolgreiche Projekte mit Kinder- und Jugendbeteiligung durchgeführt. Die Erfahrung zeigt, die Szene akzeptiert diese Kunst und zerstört sie nicht gleich wieder.

Für die Umsetzung des Projekt brauchen wir 13.000 Euro.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, helfen Sie uns unsere Ortsmitte zu verschönern.
Unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Spende.

Jeder Euro zählt.

Kontoverbindung: 
Wir in Neuried e.V. – WIN
Kennwort: Unterführung Neuried
Kreissparkasse München
DE 57 7025 0150 0028 5132 40
BIC: BYLADEM1KMS

 

Der Start ist bereits gelungen. Schon über 2.400 Euro sind eingegangen, darunter eine großzügige Spende vom Wirtschafts-Club Neuried über 1.000 Euro.

DANKE!!

Mehr Informationen zum Projekt finden sie hier